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Archiv für die 'Microsoft Office' Kategorie

Artikel zum Microsoft Office System.

Microsoft Outlook und TLSv1.0, TLSv1.1, TLSv1.2 sowie SSL für SMTP/POP3/IMAP

Erstellt von solip am 16. März 2016

Microsoft Outlook weicht bei den Einstellungen für verschlüsselte Verbindungen etwas von den Standards ab in der Terminologie, was zu Schwierigkeiten in der Konfiguration führen kann.

In der Realität sieht es so aus:

– SSL: verwende direkt Verschlüsselung nach Standard SSL v1.0, SSL v2.0 oder SSL v3.0
– TLS: verwende direkt Verschlüsselung nach Standard TLSv1.0 (ein neuer Name von SSL v3.0), TLSv1.1 oder TLSv1.2
– STARTTLS: wechsle von initial unverschlüsselter Verbindung zu Verschlüsselung und benutze dann TLS
– Keine: keine Verschlüsselung benutzen

Bei Microsoft Outlook (angesehen bis 2013) sieht es wie folgt aus:

– Automatisch: verwende STARTTLS
– SSL: verwende direkt SSL v3.0, TLS v1.0, TLS v1.1, TLS v1.2 (das bestmögliche Protokoll wird genommen)
– TLS: verwende STARTTLS
– Keine: keine Verschlüsselung benutzen

In der Praxis heißt das nun:

– Automatisch: funktioniert nur auf Ports, die per STARTTLS umschalten. Also Verschlüsselung optional auf Port 25 o.ä.
– SSL: dies ist die korrekte Einstellung für direkte Verschlüsselung auf dem üblichen Port 465 nach dem höchstmöglichen TLS-Standard, auch wenn der Name hierfür völlig falsch ist.
– TLS: funktioniert auch nur auf Ports, die per STARTTLS umschalten. Auf direkt verschlüsselnden Ports kommt es hier zum Fehler.
– Keine: funktioniert immer, sofern keine Verschlüsselung erforderlich ist, wenngleich man diese Einstellung überhaupt nicht mehr benutzen sollte.

Ergo: benutzen Sie die Einstellung SSL, damit haben Sie den aktuellsten Verschlüsselungs-Standard bei Outlook aktiviert.

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Abstürze von Microsoft Outlook bei PIM-Nachrichten

Erstellt von solip am 16. März 2015

Microsoft Outlook kann ohne Eintrag in der Ereignisanzeige abstürzen wenn folgende Komponenten zusammenkommen:

– Verwendung eines Connectors wie z.B. dem MDaemon Outlook Connector
– Die eingehende Nachricht ist keine E-Mail, sondern eine PIM-Nachricht wie Besprechungsanfragen oder Terminanfragen
– Es wird McAfee VirusScan verwendet

Das Problem scheint ursächlich durch McAfee VirusScan ausgelöst zu werden. Und zwar nicht durch den E-Mail Scan, sondern durch den dateibasierten Scan.
Beobachtet wurde hierbei die Version 8.8 der Engine im Zusammenspiel mit Outlook 2010.
Überprüfen lässt sich das mittels vollständiger Deaktivierung des Viren-Scanners.

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MS Outlook 2007/2010/2013 Profile, Konten, Regeln, Signaturen exportieren und importieren

Erstellt von solip am 13. Dezember 2013

Für viele Umsteiger auf das neue MS Outlook 2013 stellt sich die Frage: wie bekomme ich meine Profile und Konten aus dem alten Outlook herein ohne alles neu machen zu müssen?

Es geht ähnlich wie bei den Vorgängerversionen mit etwas administrativer Handarbeit ganz schnell und einfach.

Hinweis: dies sollte getan werden bevor das neue Outlook eingerichtet wurde. Wenn bereits ein Profil angelegt wurde, so dieses am besten zuerst wieder löschen.
Dazu gibt man in der Systemsteuerung „Mail“ in das Suchfeld ein und kommt so zur Daten/Profilverwaltung des Mailsystems. Dort lässt sich das Profil löschen.
Bitte die Datendateien sichern vor diesem Vorgang.

1. Alte Profile sichern
– Regedit starten
– Outlook 2007/2010: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles
– Outlook 2013: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Profiles
– Den Ordner Profiles exportieren als Datei.reg
– Regeln und Benachrichtigungen als Datei exportieren
– Signatur-Ordner sichern: C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures

2. Wird von 2007/2010 auf 2013 gewechselt?
– dann die o.g. Pfade in der .reg-Datei mittels Suchen/Ersetzen in einem Editor auf die neue Location umschreiben

3. Profile importieren
– ggf. MS Office/Outlook 2007/2010 deinstallieren, 2013 installieren
– die .reg-Datei auf die lokale Festplatte, z.B. Desktop, des Rechners mit dem neuen Outlook kopieren
– die .reg-Datei per Doppelklick importieren
– ggf. Signatur-Ordner auf neuem System kopieren nach: C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures
– Outlook starten
– Server-Zertifikate sind natürlich ggf. neu zu importieren auf einem neuen System
– Kennwörter für die Postfächer sind einmalig neu einzugeben und zu speichern
– Regeln und Benachrichtigungen importieren und für das neue System per Stück aktivieren

Das sollte es gewesen sein.

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ScanPST.exe / ScanOST.exe nicht auffindbar bei MS Office 2003

Erstellt von solip am 17. Februar 2013

Sie werden vielleicht aufgefordert .pst oder .ost Mailspeicher von Outlook mit dem Tool ScanPST.exe oder ScanOST.exe zu prüfen und zu reparieren wenn es mal Probleme gab.

Während diese Tools bei MS Office ab Version 2007 leicht in den Installationspfaden zu finden sind, sind sie bei MS Office 2003 noch gut versteckt. und zwar an diesem Ort:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSMAPI\1031

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Outlook: „Die Anlagegröße überschreitet das erlaubte Maximum“ beheben

Erstellt von solip am 26. August 2011

Microsoft Outlook 2010 hat ein Limit für die maximale Größe von Dateianhängen an E-Mails. Dieses erreicht man leicht, da es nur 10-20 MB beträgt.

Um dies abzuschalten, ist wie folgt vorzugehen:

  • regedit.exe als Administrator starten
  • Navigieren zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Preferences
  • Bearbeiten > Neu > DWORD-Wert (32Bit)
  • Umbenennen in MaximumAttachmentSize
  • Den Wert bei 0 lassen für kein Limit oder Angabe von KB in Dezimal
  • Outlook 2010 neu starten

Auch über diese .reg Datei für den Zweig Preferences per Download: outlook-2010-attachments-unlimited.reg

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Mail-Header / Kopfzeilen in Outlook 2010 anzeigen

Erstellt von solip am 1. April 2011

Um die Kopfzeilen / Header Daten einer E-Mail in Microsoft Outlook zu sehen, sucht man nun in der Mail-Anzeige vergeblich.

Bekommen kann man sie auf diesem Wege:

  • E-Mail mit Doppelklick öffnen
  • Menü:
  • Datei
  • Informationen
  • Eigenschaften

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Office XP, 2003, 2007: Fehlerhafte Aktivierung zurücksetzen

Erstellt von solip am 23. März 2010

Zieht eine Installation auf neue Hardware um, so heisst das in der Regel dass das Office Paket neu aktiviert werden muss. War Office zuvor bereits aktiviert, kann es hierbei zu Fehlern kommen. Funktioniert die automatische Aktivierung über das Internet nicht mehr, so wird zur telefonischen Aktivierung geraten. Startet diese nicht, so ist ein manueller Eingriff notwendig.

Die alte Aktivierung ist zu löschen – dazu entfernt man die Datei OPA12.DAT aus folgendem Pfad:

C:\ProgramData\Microsoft\OFFICE\DATA

Auf Systemen vor Windows Vista bitte die Datei auf der Festplatte suchen.

Danach startet man ein Office Programm und wählt nun die telefonische Aktivierung.

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